Aktuelles aus den Charlottenhof Wohnheimen und Pflegeheimen

Kategorien: Alle, Pflege

26. November 2015

Besuch des Fliegerhorst Wunstorf

Am 26.11.2015 besuchten wir mit unseren Bewohnern den Fliegerhorst in Wunstorf. Gegen 8.30 Uhr wurden wir mit einem Bundeswehrbus abgeholt. Nachdem wir die Einlasskontrolle passiert hatten, erhielten wir einen kurzen Einführungsbeitrag über den Standort Wunstorf und die Aufgaben der Soldaten. Im Anschluss besuchten wir die Ausbildungswerkstatt. Hier hatten wir die Möglichkeit alte Flugzeuge und Hubschrauber anzusehen. Wir durften sie sogar von innen anschauen und uns reinsetzen und wie ein Pilot fühlen. In der Mittagszeit erhielten wir in der Kantine ein reichhaltiges und geschmackvolles Mittagessen. So gestärkt kam dann das Highlight unseres Tages: wir besuchten die Flughafenfeuerwehr. Da sich diese genau an der Start- und Landebahn befindet, konnten wir sogar den neuen Airbus M400 beim Starten und Landen beobachten. Beim Starten des Airbus muss immer die Feuerwehr ausrücken und einsatzbereit sein, so konnte auch dies aus der Nähe beobachtet werden. Zum Abschluss schauten wir uns noch die ausgemusterte Transall c-160 an. Auch hier durfte jeder ins Cockpit und in den Verladeraum. An den einzelnen Stationen wurde alles ausführlich erklärt und alle unsere Fragen beantwortet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Feldwebel Stefan Johannes und Herrn Jan Schröder, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben.

 

­