Aktuelles aus den Charlottenhof Wohnheimen und Pflegeheimen

Kategorien: Alle, Pflege

22. August 2013

Das “etwas andere” Projekt: Kooperation mit der Oberschule Badenhausen

Nachdem bereits 2012 eine 8. Klasse der OBS regelmäßig einmal in der Woche die Pflegeeinrichtung „Charlottenhof“ in Badenhausen besuchte, steht nun ab dem neuen Schuljahr 2013/2014 erneut für eine 8. Klasse und unsere Heimbewohner jeden Donnerstag für 90 Minuten gemeinsames Backen, Basteln und Co. auf dem Stundenplan.

Vorangegangen war diesem Projekt ein Besuch der Heimleiterin, Frau Ute Reinhardt, die die Klasse über die Pflegeeinrichtung und ihre Bewohner informierte und den Schülerinnen und Schülern ihre Fragen beantwortete.

In fünf verschiedenen Gruppen heißt es nun seit dem 22. August 2013 für die Schülerinnen und Schüler "Schulbank drücken" der "anderen" Art. In der Deutschgruppe werden aktuelle Themen aus der Presse, oder aber Märchen und Gedichte bearbeitet und diskutiert. Um Erlebnisse aus der Vergangenheit der Bewohner geht es in der Geschichtsgruppe. Die Kreativgruppe fertigt jahreszeitliche Dekoration an. Hauswirtschaftliches Geschick kann in der Backgruppe vertieft werden. Hier werden neben Käsestangen und Laugengebäck auch bald die Weihnachtskekse hergestellt und natürlich an Ort und Stelle gleich probiert. Für Bewohner, die nicht in den Gruppen teilnehmen können, wünschten sich die jungen Schüler eine "Ausfahrgruppe". Und so wird mit Rollstühlen und Gehstöcken Badenhausen erkundet. 

­